VOM KINDERWUNSCH BIS ZUR  GEBURT

Folgende geburtshilfliche Leistungen bieten wir an:

• Begleitung und Beratung von unerfülltem Kinderwunsch bis zu Wunschschwangerschaft
  • Überwachung von normalen Schwangerschaften und von Risikoschwangerschaften
  • Ursachenabklärung bei habitueller Abortneigung (wiederholte Fehlgeburten) mit Abklärung von Gerinnungsstörungen (Thrombophiliediagnostik)
  • Nichtinvasive Pränataldiagnostik zur Risikoabklärung von Trisomie 13, 18, 21, Triploidien, Monosomie, Klinefelter Syndrom, Triple.X-Syndrom, XYY-Syndrom
  • Abklärung Risikofaktoren für Präeklampsie
  • Überwachung der Schwangerschaft bei drohender Frühgeburt durch Zervixinsuffizienz
  • Untersuchung und Überwachung bei Schwangerschaftsdiabetes
    3D/ 4D- Ultraschall in der Schwangerschaft
  • Dopplersonografie ( Untersuchung der Durchblutung von Plazenta, Gebärmutter, Nabelschnur und kindlichem Gehirn)
  • Blutabnahme zur Bestimmung und Behandlung von Infektionskrankheiten in der Schwangerschaft ( zum Beispiel Toxoplasmose, Cytomegalie, Ringelröteln)
  • Toxoplasmose Screening – Infektion durch rohes Fleisch, Katzenkot oder unzureichend gewaschenes Gemüse. Zur Diagnose einer Toxoplasmose in der Schwangerschaft, die unerkannt zur Schädigung des Gehirns mit Beeinträchtigung der Augen und Ohren bei Neugeborenen führen kann. Kann mit Antibiotika behandelt werden.
  • Cytomegalie Screening – Infektion durch Geschlechtsverkehr, Speichel, Urin und Muttermilch. Zur Diagnose eine Cytomegalie in der Schwangerschaft, die unerkannt zur Schädigung des Gehirns mit Beeinträchtigung der Augen und Ohren bei Neugeborenen führen kann.
  • Streptokokken-Abstrich – Bei Infektion des Neugeborenen im Geburtskanal können sie schwere Infektionen des Kindes verursachen, insbesondere Frühgeburten oder bei vorzeitigem Blasensprung mit nachfolgender Besiedlung des Fruchtwassers. Kann mit Antibiotika behandelt werden.

PRÄNATALTEST

Der Pränataltest dient zur Abklärung von genetischen Störungen des ungeborenen Kindes. Wir bieten den Test in drei verschiedenen Panels an mit Untersuchung auf Trisomien, Monosomie X, Triploidien und verschiedenen Mikrodeletionen. Der Pränataltest ist auch bei Zwillingsschwangerschaften einzusetzen.

Essentialpanel – Trisomie 13, 18, 21 + Triploidien

Basispanel – Trisomie 13, 18, 21, Triploidien, Monosomie X, Klinefelter Syndrom, Triple-X-Syndrom, XYY-Syndrom

Highpanel – Trisomie 13, 18, 21, Triploidien, Monosmie X, Klinefelter Syndrom, Triple-X-Syndrom, XYY-Syndrom, Mikrodeletion; George – Syndrom 22q11.2

Premiumpanel – Trisomie 13, 18, 21, Triploidien, Monosomie X, Klinefelter Syndrom, Triple-X-Syndrom, XYY-Syndrom, Mikrodeteletionen: DiGeorge-Syndrom 22q11.2; Prader-Willi; 1p36; Angelamm Cri-du-chat / Katzenschrei-Syndrom